Impressum

Impressum

HOCO ONLINE GmbH
Am Treptower Park 28-30
Haus A, 4. OG
12435 Berlin

vert. d.d. Geschäftsführer: Daniel Bohne, Sven Mack

Kontakt:
Telefon: +49 30 959981143
E-Mail: contact@neworder.berlin

Bankdaten:
Hoco Online GmbH
Volksbank Tübingen

IBAN: DE81640618540307318010
BIC: GENODES1STW

Ust-IdNr.: DE815639073

Finanzamt Berlin Körperschaften II

Amtsgericht Charlottenburg, HRB 175642 B

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist HOCO nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

Haftungsausschluss für Ausfahrten über Komoot oder Strava

Die von der Hoco Online GmbH unter dem Markennamen Bike Mailorder und New Order, organisierten Rad-Ausfahrten sind keine Radrennen, sondern rein freizeitsportliche Veranstaltungen. Die Teilnahme ist in der Regel unentgeltlich. Eine Ausfahrt kann jederzeit – insbesondere auch wegen Schlechtwetter – abgesagt werden, ohne dass den Teilnehmenden dadurch (Schadenersatz-) Ansprüche gegenüber der Hoco Online GmbH entstehen. Im Fall einer Absage werden wir uns bemühen, die Teilnehmenden durch einen Hinweis auf unserer Webseite und unseren Social-Media-Kanälen zu informieren.

An eine im Vorfeld geplante Route sind wir nicht gebunden, sondern diese kann sich kurzfristig oder auch während der Ausfahrt ändern. Die Routen der Ausfahrten sind überwiegend öffentliche Straßen. Jeder Teilnehmer nimmt daher zur Kenntnis, dass es auf den Routen Straßenverkehr und Gefahrenstellen wie z.B. Straßenbau geben wird bzw. kann und verpflichtet sich ausdrücklich, zur Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln (insbesondere der StVO) während jeder Ausfahrt.

Die Teilnahme an unseren Ausfahrten erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmende ist insbesondere für die Sicherheit seiner Ausrüstung (z. B. die Verkehrssicherheit seines Fahrrads etc.) selbst verantwortlich und verpflichtet sich, während den Ausfahrten einen Fahrradhelm zu tragen, der den TÜV-/GS-Normen entspricht. Jeder Teilnehmende hat außerdem – unabhängig vom Verhalten der Gruppe oder von anderen Teilnehmenden – seine Fahrgeschwindigkeit seinem fahrerischen Können sowie auch seiner körperlichen Verfassung anzupassen.

Mit der Anmeldung zu einer Ausfahrt bringt jeder Teilnehmende zum Ausdruck, dass er über eine für die betreffende Ausfahrt ausreichende Radfahr-Fertigkeit sowie über ausreichende körperliche Fitness verfügt. Wir übernehmen keine Haftung für gesundheitliche Risiken der Teilnehmenden im Zusammenhang mit den Ausfahrten und es obliegt jedem Teilnehmende, seinen Gesundheitszustand vorher zu überprüfen. In begründeten Fällen sind wir jederzeit berechtigt, einzelne Teilnehmer von der weiteren Ausfahrt auszuschließen.

Die Betreiber der Bike-Mailorder- und New-Order-Ausfahrten haften den Teilnehmenden außerdem nicht im Bereich ihrer Eigenverantwortlichkeit oder sonst in der Sphäre der Teilnehmenden liegenden Umständen (z. B. bei Stürzen eines Teilnehmenden, Nichtbeachtung der StVO etc.), gleich aus welchem Rechtsgrund. Im Übrigen haftet die Hoco Online GmbH nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seines Handelns sowie seiner Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Soweit keine vorsätzliche Pflichtverletzung besteht sowie im Fall der schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Pflicht durch die Hoco Online GmbH, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren und typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit eines Teilnehmenden bleibt unberührt, wobei die Haftung der Höhe nach auf die vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden beschränkt ist.
Darüber hinaus ist jede Haftung der Hoco Online GmbH ausdrücklich ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch zugunsten seiner Erfüllungsgehilfen, Vertreter und Dritter, derer wir uns im Zusammenhang mit der Durchführung der Ausfahrten bedienen bzw. mit denen wir hierfür zusammenarbeiten.

Der Haftungsausschluss bezieht sich sowohl auf unmittelbare Schäden als auch auf Folgeschäden.

Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmenden die Ausfahrtregeln und den Haftungsausschluss an. Zudem bestätigt der Teilnehmenden mit seiner Anmeldung, dass er zumindest 18 Jahre alt ist. Minderjährige benötigen für die Anmeldung zu unseren Ausfahrten das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel "MTB Hopper Challenge"

  1. Gegenstand der Teilnahmebedingungen und Veranstalter
    1.1 Diese Teilnahmebedingungen regeln die Bedingungen für eine Teilnahme an dem Gewinnspiel sowie gegebenenfalls erforderliche Rechteübertragungen. Die Beschreibung und der Ablauf des jeweiligen Gewinnspiels erfolgen im Rahmen der jeweiligen Gewinnspielaktion der HOCO ONLINE GmbH.
    1.2 Veranstalter des Gewinnspiels ist die HOCO ONLINE GmbH, Am Treptower Park 28-30, Haus A 4. OG, 12435 Berlin.
    1.3 Mit Teilnahme an dem jeweiligen Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen angenommen.
  2. Teilnahme
    2.1 Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben oder Jugendliche unter 18 Jahren, sofern deren gesetzliche Vertreter ihre schriftliche Zustimmung zu der Teilnahme erklärt haben. Ausgeschlossen sind Mitarbeiter der HOCO ONLINE GmbH sowie verbundener Unternehmen sowie Angehörige solcher Mitarbeiter und deren Verwandte. Die Teilnahme mit gefälschten Identitäten oder mit Identitäten von Dritten ist nicht erlaubt.
    2.2 Teilnahmeberechtigte können an dem Gewinnspiel teilnehmen, indem sie …
    2.2.1 … unter www.neworder.berlin/de/mtb-hopper-challenge einen 3 stündigen Slot buchen, zum gebuchten Termin im New Order Store erscheinen und sich den MTB Hopper Lite für 3 Stunden ausborgen.
    2.2.2 … ein Video auf Instagram oder TikTok hochladen, das sie in Aktion mit der Rampe zeigt. Das Video muss in der Beschreibung den Hashtag #DasIstDieBerlinerAirtime tragen.
    2.2.3 … dem New Order Store auf Instagram oder TikTok folgen.
    2.3 Die Teilnahme ist bis zum 20.08.2021 16:00 Uhr möglich.
  3. Gewinn und Gewinnbenachrichtigung
    3.1 Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern erhält der Teilnehmer eine MTB Hopper Lite Rampe als Gewinn.
    3.2 Der Gewinner wird innerhalb von 3 Tagen nach Teilnahmeschluss unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern ermittelt. Gewonnen hat die Person, die am meisten Likes für ihr Video gesammelt hat. Liegen zwei oder mehrere Teilnehmer mit ihren Likes gleich auf, entscheidet das Zufallsprinzip, welcher dieser Teilnehmer gewinnt. Der Gewinner wird per Instagram- & TikTok-Post im New Order-Account bekanntgegeben und aufgefordert, innerhalb der nächsten 3 Werktage sich den Gewinn im Store abzuholen.
    3.3 Kommt der Gewinner innerhalb der Frist von 3 Werktagen nach Bekanntgabe des Gewinners nicht im Store vorbei und holt sich seinen Gewinn ab, erlischt der Gewinnanspruch. Wir sind in diesem Fall berechtigt, eine Ersatzauslosung durchzuführen.
    3.4 Der Gewinn ist weder übertragbar, noch kann der Gewinn getauscht oder in bar ausgezahlt werden.
    3.5 Sofern Umstände eintreten, die wir nicht zu vertreten haben, akzeptiert der jeweilige Gewinner einen angemessenen Ersatzgewinn. Solche nicht zu vertretenden Umstände sind insbesondere solche, die bei den Sponsoren der Gewinne liegen.
  4. Haftung und Freistellung
    4.1 Sofern der Teilnehmer Fotos oder Videos hochlädt, garantiert der Teilnehmer, dass er keine Inhalte übersenden wird, deren Bereitstellung, Veröffentlichung oder Nutzung gegen geltendes Recht oder Rechte Dritter verstößt.
    4.2 Der Teilnehmer stellt uns von Ansprüchen Dritter gleich welcher Art frei, die aus der Rechtswidrigkeit von Fotos resultieren, die der Teilnehmer verwendet hat. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch die Verpflichtung, den Veranstalter von Rechtsverteidigungskosten (z. B. Gerichts- und Anwaltskosten) vollständig freizustellen.
    4.3 Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stellt der Teilnehmer Facebook und Instagram von jeder Haftung frei.
    4.4 Mit der Teilnahme am Gewinnspiel gibt der Teilnehmer jegliche Haftungsansprüche gegenüber der Hoco Online GmbH auf. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer ist insbesondere für die Sicherheit seiner Ausrüstung und die der Hoco Online GmbH verantwortlich.
  5. Ausschluss
    Ein Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen berechtigt uns, den jeweiligen Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Dies gilt insbesondere, wenn der Teilnehmer falsche Angaben macht oder verwendete Fotos oder andere Inhalte (z. B. Kommentare) geltendes Recht oder Rechte Dritter verletzen. Gleiches gilt bei Kommentaren, die als gewaltverherrlichend, anstößig, belästigend oder herabwürdigend angesehen werden können oder in sonstiger Weise gegen das gesellschaftliche Anstandsgefühl verstoßen.
  6. Vorzeitige Beendigung sowie Änderungen
    Wir behalten uns das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit, auch ohne Einhaltung von Fristen, ganz oder teilweise vorzeitig zu beenden oder in seinem Verlauf abzuändern, wenn es aus technischen (z. B. Computervirus, Manipulation von oder Fehler in Software/Hardware) oder rechtlichen Gründen (z. B. Untersagung durch Dritte) oder aufgrund von höherer Gewalt nicht möglich ist, eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels zu garantieren.
  7. Datenschutz
    Wir sind verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer, sofern wir diese selbst verarbeiten. Wir werden die Angaben zur Person des Teilnehmers sowie seine sonstigen personenbezogenen Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechtes verwenden. Wir werden die Informationen nur insoweit speichern, verarbeiten und nutzen, soweit dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist bzw. eine Einwilligung des Teilnehmers vorliegt. Dies umfasst auch eine Verwendung zur Ausübung der eingeräumten Nutzungsrechte. Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.
    Der Teilnehmer kann jederzeit Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten verlangen. Im Übrigen gilt unsere Datenschutzerklärung entsprechend, die unter https://www.bike-mailorder.de/datenschutz/ abrufbar ist.
  1. Schlussbestimmungen
    Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen.

Viel Glück und Erfolg wünscht das Team der HOCO ONLINE GmbH.

Stand: 12.07.2021

Funktionsbegriffe

Die in diesen Bedingungen verwendeten Funktionsbegriffe sind geschlechtsneutral zu verstehen und beziehen sich auf weibliche, männliche und diverse Identitäten.

Image rights

©Annika Feuss
©pleasedonttouch Clemens Müller

Imprint

Imprint

HOCO ONLINE GmbH
Am Treptower Park 28-30
Haus A, 4. OG
12435 Berlin

represented by the managing directors: Daniel Bohne, Sven Mack

Contact:
Phone: +49 30 959981143
E-Mail: contact@neworder.berlin

Bank Account:
Hoco Online GmbH
Volksbank Tübingen

IBAN: DE81640618540307318010
BIC: GENODES1STW

Ust-IdNr.: DE815639073

Tax Office Berlin Körperschaften II

Charlottenburg Local Court, HRB 175642 B

Alternative Dispute Resolution pursuant to Art. 14 (1) ODR Regulation and § 36 VSBG:

The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which can be found at https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

HOCO is not obligated to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board and is generally not prepared to do so.

Disclaimer for rides via Komoot or Strava

The bike rides organized by Hoco Online GmbH under the brand name Bike Mailorder and New Order, are not bike races, but purely recreational events. Participation is usually free of charge. A ride can be cancelled at any time – especially due to bad weather – without the participants incurring any (compensation) claims against Hoco Online GmbH. In the event of a cancellation, we will make every effort to inform the participants by posting a notice on our website and social media channels.

We are not bound to a route planned in advance, but this can change at short notice or even during the excursion. The routes of the rides are predominantly public roads. Each participant therefore acknowledges that there will or may be road traffic and dangerous spots such as road construction on the routes and expressly undertakes to comply with the applicable traffic regulations (in particular the StVO) during each ride.

Participation in our rides is exclusively at your own risk. In particular, each participant is responsible for the safety of his or her own equipment (e.g. the roadworthiness of his or her bicycle, etc.) and agrees to wear a bicycle helmet that complies with TÜV/GS standards during the rides. Each participant must also – regardless of the behavior of the group or other participants – adjust his speed to his riding ability as well as his physical condition.

By registering for a ride, each participant expresses that he or she has sufficient cycling skills and physical fitness for the ride in question. We do not assume any liability for health risks of the participants in connection with the rides and it is incumbent upon each participant to check his or her state of health beforehand. In justified cases, we are entitled to exclude individual participants from further rides at any time.

Furthermore, the operators of the bike mail order and new order rides are not liable to the participants in the area of their own responsibility or other circumstances lying in the sphere of the participants (e.g. in the case of falls of a participant, non-observance of the traffic regulations, etc.), regardless of the legal grounds. In all other respects, Hoco Online GmbH is liable according to the statutory provisions, insofar as claims for damages are asserted that are based on intent or gross negligence on the part of Hoco Online GmbH or its representatives or vicarious agents.

As far as there is no intentional breach of duty as well as in case of culpable breach of an essential duty by Hoco Online GmbH, the liability for damages is limited to the foreseeable and typically occurring damage.

Liability for culpable injury to the life, body or health of a participant remains unaffected, whereby the amount of liability is limited to foreseeable and typical contractual damages.
Beyond that, any liability of Hoco Online GmbH is expressly excluded. This exclusion of liability also applies to the benefit of its agents, representatives and third parties, which we use in connection with the implementation of the trips or with whom we cooperate for this purpose.

The exclusion of liability refers to both direct damage and consequential damage.

With the registration the participant accepts the ride rules and the exclusion of liability. In addition, the participant confirms with his registration that he is at least 18 years old. Minors need the consent of a parent or guardian to register for our rides.

Conditions of participation for the competition “MTB Hopper Challenge”

  1. Subject of the conditions of participation and organizer
    1.1 These conditions of participation regulate the conditions for participation in the sweepstake as well as any necessary transfer of rights. The description and the procedure of the respective sweepstakes shall be carried out within the framework of the respective sweepstakes campaign of HOCO ONLINE GmbH
    1.2 The organizer of the sweepstakes is HOCO ONLINE GmbH, Am Treptower Park 28-30, Haus A 4. OG, 12435 Berlin.
    1.3 By participating in the respective sweepstake, these conditions of participation are accepted.
  2. Participation
    2.1 Eligible to participate in the competition are all natural persons who have reached the age of 18 or young persons under the age of 18, provided that their legal representatives have declared their written consent to participation. Excluded are employees of HOCO ONLINE GmbH and affiliated companies as well as relatives of such employees and their relatives. Participation with forged identities or with identities of third parties is not permitted.
    2.2 Eligible participants can take part in the competition by …
    2.2.1 … booking a 3 hour slot at www.neworder.berlin/mtb-hopper-challenge, showing up at the New Order Store on the booked date and borrowing the MTB Hopper Lite for 3 hours.
    2.2.2 … upload a video on Instagram or TikTok showing it in action with the ramp. The video must have the hashtag #DasIstDieBerlinerAirtime in the description.
    2.2.3 … follow the New Order Store on Instagram or TikTok.
    2.3 Participation is possible until 20.08.2021 16:00.
  3. Prize and prize notification
    3.1 Among all eligible participants, the participant will receive a MTB Hopper Lite ramp as a prize.
    3.2 The winner will be determined within 3 days after the closing date among all eligible participants. The winner is the person who has collected the most likes for their video. If two or more participants have the same number of likes, the random principle will decide which of these participants wins. The winner will be announced via Instagram & TikTok post on the New Order account and will be asked to pick up the prize in the store within the next 3 business days.
    3.3 If the winner does not come by the Store and pick up their prize within the 3 business day period after the winner is announced, the claim to the prize will expire. In this case, we are entitled to conduct a substitute draw.
    3.4 The prize is not transferable, nor can the prize be exchanged or paid out in cash.
    3.5 If circumstances arise for which we are not responsible, the respective winner shall accept an appropriate substitute prize. Such circumstances beyond our control are in particular those that lie with the sponsors of the prizes.
  4. Liability and indemnification
    4.1 If the participant uploads photos or videos, the participant guarantees that he/she will not send any content whose provision, publication or use violates applicable law or the rights of third parties.
    4.2 The participant indemnifies us against claims of third parties of any kind whatsoever resulting from the illegality of photos used by the participant. The indemnification obligation also includes the obligation to fully indemnify the organizer from legal defense costs (e.g. court and attorney fees).
    4.3 By participating in the sweepstakes, the participant releases Facebook and Instagram from any liability.
    4.4 By participating in the competition, the participant relinquishes any liability claims against Hoco Online GmbH. Participation in the competition is exclusively at the participant’s own risk. Each participant is responsible in particular for the safety of his equipment and that of Hoco Online GmbH.
  5. Exclusion
    A violation of these conditions of participation entitles us to exclude the respective participant from participation. This applies in particular if the participant provides false information or if photos or other content used (e.g. comments) violate applicable law or the rights of third parties. The same applies to comments that glorify violence, are offensive, harassing or derogatory or otherwise violate social decency.
  6. Early termination and changes
    We reserve the right to prematurely terminate the competition in whole or in part at any time, even without observing deadlines, or to change its course if it is not possible to guarantee proper implementation of the competition for technical reasons (e.g. computer virus, manipulation of or errors in software/hardware) or legal reasons (e.g. prohibition by third parties) or due to force majeure.
  7. Data protection
    We are responsible for the collection, processing and use of personal data of the participants, if we process them ourselves. We will only use the participant’s personal information and other personal data within the framework of the statutory provisions of data protection law. We will only store, process and use the information to the extent that this is necessary for the implementation of the competition or if the participant has given his/her consent. This also includes use for exercising the rights of use granted. The data will only be used to carry out the competition and will be deleted afterwards.

    The participant may at any time request information about the data stored about him or her. In all other respects, our data protection declaration applies accordingly, which can be accessed at https://www.bike-mailorder.de/datenschutz/.
  1. Final provisions
    Should any provision of these Terms and Conditions of Participation be or become invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions of these Terms and Conditions of Participation. Instead of the invalid provision, the legally permissible provision that comes closest in economic terms to the meaning and purpose expressed in the invalid provision shall apply. The same applies in the event of a loophole in these conditions of participation.

The HOCO ONLINE GmbH team wishes you good luck and success.

Status: 12.07.2021

Functional terms

The functional terms used in these conditions are to be understood as gender-neutral and refer to female, male and diverse identities.

Image rights

©Annika Feuss
©pleasedonttouch Clemens Müller